Luxus im Krankenhaus - frische Bettwäsche – für sechzehn Euro – 2x wöchentlich

frische Bettwäsche nicht mehr inklusive?
Übersicht der Wahlleistungen
Wir bieten Ihnen je nach Verfügbarkeit folgende Wahlleistungen an:
- Unterbringung im Einbettzimmer (verschiedene Kategorien zuzüglich Komfortleistungen)
- Komfortzuschlag (Tageszeitung, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, erweiterte Menüwahl,…)
- Chefarztbehandlung
- Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson, sofern medizinisch nicht notwendig
- Individuelle Gesundheitsleistungen - IGeL (Behandlungen, die nicht im Leistungskatalog der    gesetzlichen Krankenversicherung verzeichnet sind)
 

Dazu ist erst einmal im Allgemeinen gar nichts Kritisches anzumerken. Doch schauen wir uns den Komfortzuschlag genauer an und zwar in der MEDI-zin der Zeitschrift für Patienten und Besucher des Sana Klinikum Hof.
 
Es wird der „Bettwäschewechsel zweimal wöchentlich“ als Komfortleistung angeboten. Schnell wird noch darauf verwiesen das bei medizinisch hygienischer Notwendigkeit „öfter „ein Wechsel stattfindet.
 
Was in einem Krankenhaus Selbstverständlichkeit sein sollte, muss der Patient käuflich erwerben – frische Bettwäsche. Kaum zu glauben, noch schwieriger zu begreifen, aber unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit erklärbar.
 
Was tut der Patient, der auch in einem hygienisch einwandfreiem Bett liegen möchte, aber nicht über die Mittel verfügt, täglich 16 Euro zu zahlen, Pech gehabt.
 
Fazit nicht nur an den Zähnen, sondern auch an der Bettwäsche im Klinikum erkennen wir den mittellosen Bürger. Die Politik verhandelt zurzeit gerade über die Kosten im Gesundheitswesen, brisantes Thema, noch brisanter ist wie fühlt sich „der arme Mensch“ in diesem deutschen Gesundheitswesen aufgehoben.

Kommentare