Stern TV auf Stammtischniveau

das Magazin bedient jedes Vorurteil (12.Sept.2012 gesendet)


Warum
„Hartz IV – Empfänger“ nicht arbeiten wollen
oder
„Hartz IV – Empfänger“  schlagen Job-Angebote aus

Nicht zu vergessen, zwar kein Vorurteil, aber  realer Zynismus,
 Stern-TV bietet Jobs vor einem Job-Center an.

Jedes Vorurteil wird hier bedient: Faulheit, wählerisch beim angebotenen Arbeitsplatz, all das zu finden – natürlich, bei „Hartz IV-Empfängern“.  

Unglaublich, ein angeblich seriöses Polit-Magazin begibt sich so sehr in  die Niederungen der übelsten Stammtischatmosphäre, in der  Vorurteile der o.g. Art prächtig  wachsen und gedeihen und dem Hass der Menschen untereinander kräftig Vorschub leisten.

Ein Bericht auf Kosten der Menschen, die sich nicht  wehren können. Viele Bürger, die ALG II (so sollte auch Stern TV seriöser weise Hartz IV nennen) beziehen, haben ihr Selbstwertgefühl verloren bzw.  ihnen wurde das Gefühl, dass sie es wert sind, genommen.

Wie oft ist zu hören ich bin ja NUR . . . , für dieses „nur“ sind wir mit verantwortlich, denn gebieten wir  Einhalt, wenn wir abwertende Bemerkungen über Langzeitarbeitslose hören, meistens nicht.
Die Gleichgültigkeit  hat von uns oft Besitz ergriffen und ist der beste Partner für die Verunglimpfung einer großen Gruppe in unserer Gesellschaft, den Empfänger von ALG II.

Nur vor diesem Hintergrund ist es möglich geworden, dass ein Magazin, wie Stern TV, Menschen herabwürdigt und dieser Art Berichte senden kann und darf.

Im Übrigen wurde  mit keiner Silbe erwähnt welche  Voraussetzung z.B. ein Arbeitsuchender für die Arbeit im Gaststättenbereich mitbringen muss. Ist  wohl auch gleichgültig, denn an der Stelle könnte ein Vorurteil schon wieder blasser werden.

Es bleibt die Frage, was hat Stern TV für die  „tolle“ Werbung für  Mc Donald bekommen, denn gut 10 min Film, immerhin 10 min Film über den super Arbeitgeber Mc Donald, müsste doch einiges  wert gewesen sein?




Kommentare