Großer Iddeenwettbewerb

 . . . wie kann ich die meisten Wählerstimmen bekommen?

Siegerthema:   A l t e r s a r m u t
Sicher halten Sie mich für "übergeschnappt", aber ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass die große Motivation aller Aktivitäten um das Thema „Altersarmut“ - ein Jahr vor der Bundestagswahl - eben die, durch das "Siegerthema" erhoffte, Wählerstimme ist.

Möge der Wähler und besonders der an "Jahresringen" reiche Mensch (Wähler sind Menschen), sich nicht in die Irre führen lassen und Dank erfüllten Herzens die Partei wählen, die ihm Wohlstand im Alter verspricht. Es wird immer nur ein Versprechen bleiben, solange sich nicht der  ältere Mensch seiner politischen Kraft bewusst wird.

Es ist jedem mit Vernunft ausgestatteten  Menschen  klar, dass bei geringem Verdienst, die Armut im letzten Teil des Lebens droht.
Nun soll aber der Mensch, der sich im oft  so beschriebenen  Herbst des Lebens befindet,  auch noch als „Manipuliermasse“  für Wahlen herhalten, so mein Eindruck.

Apropos Herbst, in der Natur  in wunderschönen Farben zu erleben. Im Herbst eines Menschen eher grau in grau und trist, bedingt durch die zu erwartende Altersarmut  und die daraus folgenden Probleme.

Wie wäre es,  wenn sich all die  am Ideenwettbewerb beteiligten Akteure,  einmal in die reale Situation des alten, von Armut bedrohten Menschen hinein begeben würden.
Vermutlich eine unangenehme Vorstellung für den wohlsituierten Politiker.

Wobei diese Idee gewiss fruchtbringender ist,  als das Geschachere um die verschiedenen vom  Arbeitnehmer selbst zu finanzierenden Ersatz- oder Zusatzrenten.

Kommentare