Piraten...Kandidatengrillen „der normale Sadismus im Wort“


Die Bezeichnungen oder Begriffe, die Menschen den Dingen und Vorgängen geben, lassen  kritische Beobachter aufhorchen und Rückschlüsse auf die Namensgeber ziehen.
Ich würde sogar so weit gehen, dass sich unterschwellig beinahe jede Gruppierung durch ihren Namen bzw. ihre Bezeichnung, bei genauem Hinsehen demaskiert.

Die Piraten in ihrer  Wahl des Parteinamens schon sehr „eigen“ und nicht unbedingt vertrauenserweckend, haben einen  an Zynismus und sprachlichem Sadismus kaum zu überbietenden Begriff für die Befragung von Kandidaten  kreiert, das „Kandidatengrillen“.
Es passt alles in das Bild, was der schlichte Mensch von „Piraten“ eben hat.

Aber wollen wir nicht zu kleinlich sein, viel interessanter sind die Fragen, bei denen dem Bürger, nun aber  Kandidat, wirklich heiß werden kann, so z.B. bei der
Frage A8.5: (sog. Nürnberger Katalog)

Inwiefern verfügst du über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen
ernsthaften Wahlkampf?

Das ist doch mal eine Frage! Nicht Geld oder Leben, wie es früher bei Räubern und Piraten hieß. Heute heißt es, Geld und Kandidatur oder kein Geld und keine Kandidatur!

Gar nicht auszudenken, wenn eine bürgerliche Partei die Frage formuliert hätte. Unsozial, ausgrenzend, nur wer Geld hat kann kandidieren, all das würde mit großem Geheul durch die Presse gehen.
Hier scheint es ganz normal. Keine große politische Erfahrung aber Geld . . . na gut, Zeit ist auch gefordert.

Bei den Piraten wird nicht so genau hingesehen, die sind sowieso anders.
Sind sie das wirklich? Sind sie nicht nur kostümiert, verhalten sich aber genau  wie ihre  Konkurrenten in den „etablierten“ Parteien. 

Das Entfernen von den  gesellschaftlichen Konventionen bedeutet nicht zwingend den Fortschritt oder positive Veränderung in der Gesellschaft.
Es kann vielmehr bedeuten, dass Strukturen verloren gehen, bedingt durch die Achtlosigkeit, mit der wir neuen politischen Kräften vertrauen, anstatt ihnen zu misstrauen. Brutalität im Wort, birgt die Gefahr, dass sich dies auch im Handeln niederschlägt!

Fragen zum Kandidatengrillen finden sich auf den entsprechenden Internetseiten der Piraten Bayern, NRW usw.

Anne Blohm

Kommentare