Gauck der Bürgerrechtler?


Mehrheit der Deutschen will Gauck als Bundespräsident  so der Titel in „Zeit online“

54% der Deutschen, wer sind die Befragten 54%, was bedeutet diese Prozente in realen Zahlen.

Ob  man Herrn Gauck zwingend als (Zitat) „DDR-Bürgerrechtler“ bezeichnen kann wage ich zu bezweifeln.

Ich denke, dass Persönlichkeiten, die diese Bezeichnung durch ihre  aufrechte Haltung wirklich verdient haben nicht in einem Atemzug mit Gauck genannt werden.

Unbestritten ist  Joachim Gauck ein guter Redner, der schnell beeindruckt und den Zuhörer das Fragen vergessen lässt.

Meine Frage: reicht dies  um als Orientierungsgröße oder Vorbild, bzw. als Repräsentant aller Deutschen  in Schloss Bellevue einzuziehen?
Wäre das Anlegen dieses Maßstabes nicht zu wenig, zu einfach? Populär schon, denn die Menschen hören lieber zu und lassen sich etwas „vorkauen“ als selbst ein „nachdenken“ zu wagen . . .

Kommentare

  1. Schön wie sich die Presse jetzt selbst feiert in einer Sendung nach der anderen, und der Hetzjagd nun dem demokratischen Sieg huldigt. "Wer kann Präsident" fragt die Illner im Stiel der Bildzeitung. (Ist die eigentlich im ZDF oder war ich doch bei RTL) Und Gauck nun Präsident der Herzen? Was für ein Gesabber... Wulff ist erlegt, jetzt will man ihm noch an die Besoldung, "Natürlich nicht die Presse NEIN..." Fragen wird doch erlaubt sein? Zitat Bosbach "ich trete doch nicht wenn jemand am Boden liegt" Nein treten sicher nicht aber man kann ja mal sehen was er in den Taschen hat bevor er wieder zu sich kommt.....

    AntwortenLöschen
  2. Ich persönlich finde Herrn Gauck wirklich für "präsidentenwürdig" und vor allem für jemanden, der glaubwürdig uns als das deutsche Volk repräsentieren kann.

    ...und ich finde ihn als einer der authentischsten unter den Präsidenten.

    Ich wünsche ihm alles Gute für seine Amtszeit und dass ihm die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die nicht zu ändern sind und den Mut, Dinge zu ändern, die er ändern kann,
    und vor allem die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden, gegeben ist.

    Und bevor man jetzt beginnt, mit Steinen auf ihn zu werfen, sollte man Alternativen benennen, weil wer sucht, findet an jeder Person etwas auszusetzen.

    Ich finde es schade, dass gesucht wird.

    Fast könnte man meinen, dass dieses "Nachtreten" von jemanden gesteuert wird, die es nicht verkraften kann, klein beigegeben haben zu müssen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen