„Inklusion auch am Arbeitsmarkt etablieren“

Die Vorsitzende des Sozialpolitischen Ausschusses und sozialpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag, Brigitte Meyer, MdL (Merching) hat gestern Abend Vertreter der bayerischen Wirtschaft, der Betroffenen- und Behindertenverbände sowie Vertreter der Politik zu einem gemeinsamen Dialogforum in den Bayerischen Landtag eingeladen. Seit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention haben Menschen mit Behinderung endlich dieselben Rechte wie Menschen ohne Behinderung offiziell zugesprochen bekommen. Diese Umsetzung erfordert einen Paradigmenwechsel in der bayerischen Landespolitik, den die Liberalen weiter voran bringen und gestalten wollen. Um Menschen besser in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren arbeitet die FDP-Fraktion hier gemeinsam mit dem bayerischen Wirtschaftsminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten Martin Zeil und der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung Irmgard Badura eng zusam men.

„Menschen sind nicht behindert, sie werden behindert. Wir müssen Barrieren durchbrechen, auf die Menschen mit Behinderung immer wieder stoßen, wenn sie einer geregelten Tätigkeit nachgehen wollen. Diese Barrieren bestehen primär aus Unwissenheit und Ängsten auf Seiten der Arbeitgeber. Daher brauchen wir eine intensive Informations- und Öffentlichkeitsarbeit, um Antworten auf Fragen zum Kündigungsschutz, behindertengerechter Arbeitsplatz und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten zu geben“, so Meyer.

Auf der Veranstaltung sind alle Teilnehmer übereingekommen, dass es ein vielfältiges Angebot für Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt geben muss. Für eine gelungene Inklusion gilt es jedoch, eine Veränderung in den Köpfen aller Menschen zu erreichen. „Die Politik hat ihre Hausaufgaben bekommen und die FDP wird diese sowohl im Landtag als auch in der Regierung angehen“, so Zeil und Meyer unisono.

FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag
Rafael Freckmann M.A. - Pressesprecher

Kommentare